Freitag, 27. Februar 2015

Wladimir – Freiwilligendienst in Jenas russischer Partnerstadt ab August 2015

Wie wäre es mit einem Europäischen Freiwilligendienst in Russland?
In Jenas russischer Partnerstadt Wladimir kannst Du im Euroclub tätig werden. Als Freiwillige/r kannst Du hier selbst Projekte zum Thema “Kultur und Traditionen von Deutschland und anderen europäischen Ländern” erarbeiten und selbst Sprachkurse anbieten. Darüberhinaus hast du die Möglichkeit, besondere Thementage zu veranstalten – du kannst beispielsweise zeigen, wie man Weihnachten, Halloween oder den Männertag in Deutschland feiert.  Im Frühling und Sommer kannst Du zudem ökologische Forschungsreisen in Wladimir und Umgebung unternehmen. Weiterhin ist es die Aufgabe der Freiwilligen, bereits laufende Projekte zu unterstützen.

wladimir-panorama

Die Angebote die der Euroclub anbietet, sind sehr vielseitig und immer interkulturell angelegt. Dabei kann es zum Beispiel um  Migration, über das Leben in Russland und in Europa, aber auch um Kunst und Kultur oder das Internet und seine Nutzung gehen.

Du siehst, hier gibt es vielzählige Möglichkeiten, kreativ und aktiv zu werden! Melde dich bei der Eurowerkstatt umgehend: post@eurowerkstatt-jena.de

Ein Bericht von Johannes, der gerade in Wladimir ist:

"Hallo, mir geht es soweit ganz gut. Bin seit dem 16.01. wieder auf russischem Boden. Letzte Woche habe ich einen Artikel ueber Sprachbewusstsein fuer eine internationale Sprachkonferenz, welche im Februar an der Universitaet stattfinden wird, geschrieben. Und in dieser Woche die Waschkueche des Euroklubs neu gestrichen, eine Dokumentation ueber meinen bisherigen Freiwilligendienst geschrieben, mich fuer die Websitegestaltung des Euroklubs mit dem Programm Joomla vertraut gemacht und den hier-involvierten Jugendlichen, welche eine Praesentation ueber Deutschland und Frankreich in Verflechtung mit ihren dokumentierten Jugendaustauschfahrten planen, bei ihrer Darstellungsfindung geholfen. Jeden Tag innerhalb der Woche habe ich auch  90-minuetigen Sprachunterricht an der Universitaet. Meine jetzige Sprachgruppe besteht aus 3 weiteren Jugendlichen aus der Tuerkei : Edem, Soner, Okan und ich. In so einer kleinen Gruppe kann man sehr schnell lernen und ich mache taeglich Fortschritte bei der Aneignung der russischen Sprache."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen