Freitag, 4. Juli 2014

Freiwilligenkultur hautnah beim Festival in Jena

Wie fühlt sich eigentlich das Leben als europäischer Freiwilliger an? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Auf dem Freiwilligenfestival in Jena hat das auch keiner der anwesenden Freiwilligen versucht – sie haben es einfach präsentiert.

Unter dem Motto „Volunteers Go For Fair Europe“ drehte sich am 14. Juni auf dem Freiwilligenfestival alles um den Europäischen Freiwilligendienst.  An insgesamt 7 Länderständen haben Freiwillige, die ihren Freiwilligendienst in Projekten in Jena leisten, ihre Heimatländer vorgestellt. Neben traditionellem Essen, Getränken und Musik gab es auch viel über die Länder zu erfahren und die Freiwilligen haben aus dem Nähkästchen über ihre Erfahrungen geplaudert. Dazu haben sie ein buntes Begleitprogramm organisiert: Es gab Vorträge von ehemaligen Freiwilligen, ein Varieté, exotisch anmutende Tanzvorführungen, Live-Musik und noch viel mehr.

Auf dem Festival haben die europäischen Freiwilligen künstlerisch dargestellt, was der EFD für sie bedeutet: Interkulturalität pur und noch dazu einen Haufen neuer Erfahrungen, neue Freunde und ein ganz neues Europabewusstsein.
geschrieben von Eurodesk Deutschland






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen